Schwarzwald

Bei zunächst noch etwas unbeständigem, dafür nachher umso besserem Wetter, startete diese Tour von Sandra & Markus in Richtung nördlicher Schwarzwald.

Auf insgesamt ca. 570 km ausgesuchten Strecken haben wir die Region Schwarzwald mit all ihren Facetten erlebt. Wir waren auf Höhenstraßen mit herrlichen Panoramen unterwegs und auf wenig befahrenen Nebenstrecken konnten wir einen abwechslungsreichen Kontrast und die Ursprünglichkeit des Schwarzwaldes erleben. Dicht bewaldete Höhen wechselten sich mit engen Tälern ab. Ein Teil der Strecke führte uns durch die Rheinebene und durch Weinbauregionen der Ortenau und des Kaiserstuhls.

Auf der legendären Schauinsland-Strecke waren wir auf den Spuren von Paul Pietsch unterwegs sein, der hier einst vor bis zu 50.000 Zuschauern so manches Bergrennen gewann.

Bei einer geführten Bauernrauchbesichtigung in Herzogsweiler mit einer herzhaften Schinkenprobe haben wir einen Einblick in die Geheimnisse der traditionellen Schwarzwälder-Schinkenfertigung bekommen.

Beim Besuch im Auto- und Uhrenmuseum in Schramberg, fühlten wir uns in vergangene Zeiten versetzt und spürten den Zeitgeist verschiedener Epochen, Technik- und Wirtschaftsgeschichte.

Besondere Highlights dieser Tour waren die herrliche Fahrt rund um den sonnenverwöhnten Kaiserstuhl und die Kurven der legendären Schauinsland-Rennstrecke im Hochschwarzwald.

Ein Kommentar der alles zu dieser Tour sagt:

Danke an Sandra, Markus und Marina für die tolle Schwarzwaldtour! Traumhafte Straßen und ein tolles Hotel hatten wieder einmal zu einer super Tour mir einer tollen Gruppe geführt. Wir hatten viel Spaß, danke an alle, insbesondere aber an die Organisatoren, die alles perfekt im Griff hatten. (Autor: BvA)

  • schwarzwald-1
  • schwarzwald-2
  • schwarzwald-3
  • schwarzwald-4