Touren 2025
1. Mehrtagestour vom 09.05.2025 - 11.05.2025
Organisatoren Birgit & Bertram
In diesem Jahr sind wir zum ersten mal mit einer Mehrtagestour in die Offenunterwegs Saison gestartet.
Birgit & Bertram führten uns bei bestem offenunterwegs Wetter über schöne Straßen in die Region Franken/Altmühltal.
Nach ca. einer Stunde Fahrzeit legten wir am Freitag unseren ersten Stopp an der Befreiungshalle in Kelheim ein.
Unsere Reiseleiterin Birgit hat uns alles Wissenswerte zur Befreiungshalle vorgetragen.
Weiter ging es dann nach Ingolstadt, zu einem Besuch des AUDI Museums, welches wir in Eigenregie erkundet haben.
Unser Tour-Hotel das Landhotel zur Jurahöhe in Wellheim errichten wir dann gegen 17:00 Uhr und der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde.
Am Samstag ging es nach einem guten Landfrühstück auf kurvigen Straßen auf nach Ramsberg. Dort besuchten wir den Brombachsee den wir dann per Schiff erkundeten und, wie es sich in Franken gehört, haben wir dabei ein kleines „Weißwurstfrühstück“ eingenommen.
Nach einer schönen Rundfahrt auf dem See ging es dann kurvig quer durchs Land nach Paulushofen. Dort wurde es dann sportlich!
Nach einer kurzen und intensiven Einführung ging es dann auf den Rasen zu einer Partie Swingolf. In kleinen ausgelosten Gruppen konnten die Teilnehmer unter Turnierbedingungen ihr können beweisen. Im Anschluss haben wir dann noch einige schöne Straßen des Altmühltals unter die Räder genommen. In unserem Tour Hotel wurde dann die Siegerehrung durchgeführt.
Am Sonntag ging es in einer letzten kurvenreichen Etappe nach Spalt, wo wir das dortige Biermuseum mit einer Führung besichtigten.
Hierbei war auch eine kleine Verkostung miteingeschlossen, die Fahrer konnten hierbei selbstverständlich auf Alkoholfreie Getränke zurückgreifen. Hier endete nun unsere Ausfahrt mit tollen Strecken, guten Unterhaltungspunkten und herrlichem Wetter und die Teilnehmer begaben sich auf die Heimreise.
_____
1. Tagestour am 21.06.2025
Organisatoren Heike & Michael
Die beiden führten uns auf ihrer Tour über sehr enge und kurvenreiche Straßen von der Ahr durch die Eifel
Treffpunkt war an diesem Morgen der schöne Ort Ahrweiler, von hier aus nahmen wir uns auf zu einer herrlichen, kurvigen Route rechts und links entlang der Ahr und manchmal auch hoch über ihr hinaus.
Die Landschaft ist atemberaubend und die Straßen sind gemacht für Genießer.
Über Ahrbrück, Schuld, Reifferscheid, Antweiler und Nohn schlängelten wir uns durch die Natur, bis wir dann zur Mittagspause im
Gröner Hof in Kerpen einkehrten. 🔗 Mehr zur Käserei: eifel-groener.de
Weiter ging´s dann, Richtung Eifel, nach der Mittagspause wurde die zweite Etappe in Angriff genommen. Über Kerpen, Arenberg und
Fuchshofen ging es nun weiter und wir verließen das Ahrtal. Eine technische Pause legten wir am Segelflugplatz Wershofen ein.
Der Endspurt führte uns vorbei an Effelsberg – bevor wir zum wohlverdienten Finale des Tages, dem Abendessen übergehen.
Ab ca. 17:45 Uhr erwartet uns Stefan Hofmeister mit seinem Team im Restaurant Graf Belderbusch im Schloss Miel.
Perfekt zum Runterkommen nach einem erlebnisreichen Tag. 🔗 www.schlossmiel.de/restaurant
_____
2. Mehrtagestour vom 28.08.2025 - 31.08.2025
Organisatoren Ute & Gernot
Inspiriert durch die Aussage: „Was soll denn eine Cabriotour an die Nordsee, da ist doch nichts“ entschieden sich unsere Tourorganisatoren Ute und Gernot dafür genau dieses „Nichts“ im Rahmen einer Mehrtagestour zu erkunden.
Am Donnerstag, den 28.08.2025 starteten wir dann in Delmenhorst. Es ging über alle Arten von Straßen zunächst zur Weser, die wir mit einer Fähre überquerten. Bei einer Zwischenrast im Hofcafe An`n Diek genossen wir unterwegs Kaffee und Kuchen bevor wir die restliche Etappe zu unserem Tourhotel „Hotel Wernerwald“ in Cuxhaven zurücklegten. Teilweise waren die Straßen so schmal, dass alle froh waren fast ohne Gegenverkehr die Strecken fahren zu können.
Um für alle Wetterkapriolen am nächsten Tourtag vorbereitet zu sein, erhielt jeder Tourteilnehmer am Abend einen Taschenschirm, natürlich mit unserem Offenunterwegs-Logo.
Der zweite Tourtag war dann ganz anders, als bisher gewohnt. Unsere Autos blieben auf dem Hotelparkplatz stehen, stattdessen wurden wir von Wattwagen, den speziellen Kutschen die Besucher zur Insel Neuwerk bringen, am Hotel abgeholt. Warum diese Kutschen die höher gebaut sind als normale Kutschen Wattwagen heißen, wurde uns dann kurz danach deutlich. Einige von uns fühlten sich eher in Booten als in einer Kutsche. Diese Kutschfahrten führen bei Ebbe durch das Watt zur Insel Neuwerk, bei unserer Tour lief das Wasser noch ab und so fuhren wir teilweise bis zum Kutschenaufbau im Wasser, die Pferde liefen dabei bis zum Bauch im Wasser.
Auf Neuwerk genossen wir den berühmten Eierpunsch beim Inselkaufmann und unseren Teilnehmern wurde schnell klar, der enthält doch etwas Alkohol.
Nach einer rund 4 stündigen Kutschfahrt erreichten wir von der Seeluft müde wieder unser Hotel.
Nachmittags erwartete uns im Biergarten des Hotels Kaffee und Kuchen.
Am Abend des zweiten Tourtages erwartete alle Teilnehmer dann eine besondere musikalische Überraschung. Was ist die See ohne die dort typischen Shantys. Ute und Gernot hatten ihren befreundeten Shantychor „Olenbrooker Schlüsenchor“ auf hochdeutsch „Altenbrucher Schleusenchor“ unter der Leitung von Kapitän Andre Kückele zu einem Liederabend eingeladen. Die Jungs unterhielten uns dann den ganzen Abend mit Gesang und kleinen Anekdoten. Besonders beim Lied „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ wurde kräftig mitgesungen.
Am dritten Tourtag ging es dann wieder mit den Autos weiter. Wir steuerten nun unsere Cabrios ins „Alte Land“. Auf dem Obsthof Mathies war für alle Teilnehmer die „Borsteler Apfelsuppe“ bestellt. Der eine oder andere nutzte dann auch noch die Möglichkeit zum Obstkauf.
Als der Abend kam saßen wir bei leckerem Essen wieder im Hotel und langsam wurde jedem klar, dass wir schon wieder das Ende einer Tour erreicht hatten. So stießen wir dann an, auf weitere schöne Touren mit „Offenunterwegs“.
Das Hotel Wernerwald in Cuxhaven war während dieser Ausfahrt unser Tour-Hotel. _____
Abschlusstour am 25.10.2025
Organisatoren Sandra & Markus
Sandra & Markus führten uns auf „Auf Grello´s Spuren“ in und durch das beliebte Revier der Vulkaneifel.
Wir starten leider bei nicht ganz optimalem Cabriowetter im östlichen Teil der Vulkaneifel in Ulmen getreu unserem Motto "wir fahren bei jedem Wetter"
Nach einer ersten Runde durch die Eifel, legen wir einen kleinen Zwischenstopp an der Strohner Lavabombe ein. Hier mussten wir leider unsere Regenschirme bei verlassen der Fahrzeuge aufspannen.
Von dort aus ging die Fahrt nun weiter nach Meuspath am Nürburgring.
Hier befindet sich in unmittelbarer Nähe zum „Ring“ der Firmensitz der Firma Manthey Racing.
Hier genossen wir eine extra für uns organisierte und sehr interessanten Führung durch die heiligen Hallen.
Wir erhielten einen Einblick in die Geschichte und den Umfang des Unternehmens und durften auch ein Stück hinter die Kulissen schauen.
Es war eine ganz tolle Führung und die mit viel Begeisterung und Herzblut für das Unternehmen und den Rennsport durchgeführt wurde.
Dies ist sicherlich nicht alltäglich.
Vielen Dank dafür!
Nach einer Stärkung im Restaurant zum Kleeblatt, in der nähe vom Ring, ging es weiter.
Auch auf dem zweiten Teil der Tour hatten unsere Organisatoren sehr schöne Straßen für uns ausgesucht und wir konnten sogar ein wenig Sonne genießen aber vor allem auch unsere Dächer öffnen.
Zum Abschluss des Tages kehrten wir in der VULKAN-Brauerei Mendig ein.
Hier ließen wir den tollen Tag in gewohnt geselliger Weise ausklingen.
Jahresabschlussfeier am 22.11.2025
Jahresabschlussfeier am 22.11.2025
Organisatoren Heike & Michael
Heike und Michael organisieren unseren Jahresabschluss,
sie haben für uns in dem etwas anderen Restaurant, dem Nierskind, in Mönchengladbach Tische reserviert.Dort werden wir in einer außergewöhnlichen Atmosphäre bei gutem Essen und interessanten Gesprächen das offenunterwegs Jahr ausklingen lassen aber auch neue Pläne für das kommende Jahr schmieden.
_____
Du hast Interesse an offenunterwegs?
Schreibe uns eine Mail über die Kontaktseite und gebe uns ein paar Informationen über dich und dein Fahrzeug.
Du erhälts dann von uns weitere Informationen.
_____
Veranstaltungskalender 2025: