Touren 2022

Eröffnungstour am 23.04.2022

Unsere Eröffnungstour "Vorbei an den Stauseen des Bergischen Lands" wurde von Heike und Michael organisieren. 

Mit einer Gruppe von 15 Fahrzeugen machten wir uns nach langer Abstinenz auf die ausgearbeitet Route unter unsere Räder zu nehmen.

Auf sehr schönen Umwegen führten uns die beiden über Kurvenreiche Strecken vorbei an den herrlichen Stauseen des Bergischen Lands. 

Am Mittag legten wir eine Pause in der Nähe der Listertalsperre ein. 

Gut gestärkt ging es dann weiter vorbei am Biggestausee ein Stück durch das Sauerland.

Am Nachmittag ging es dann aber wieder zurück in das Bergische Land. 

Mit der Aggertalsperre passierten wir dann die letzte der 10 Talsperren auf unserem Weg Richtung Abendessen.

 Abgerundet wurde der Tag durch das gemeinsame Abendessen im Landgasthof Dhünntal.

Hier konnten alle den Tag noch einmal Revue passieren lassen und gemeinsam Zukunftspläne schmieden. 

_____   


1. Mehrtagestour vom 24.06.2022 - 26.06.2022 

Birgit und Bertram führten 18 Fahrzeuge mit ihren Kindern Annika und Axel als zweites Führungsfahrzeug 

"Auf die Spuren der Vergangenheit" 

in die Region Südpfalz – Elsass - Saarland. 

Die vier haben uns eine wunderschöne und abwechslungsreiche Tour präsentiert. 

Neben den sehr schönen und anspruchsvollen Strecken waren auch die interessanten Besichtigungen wie immer klasse.

Auf kurvenreichen Straßen erreichten wir die 

die Festungsanlagen der Maginot-Linie in Schoenenbourg,

die Schlossberghöhle in Homburg, eine der größten Bundsandsteinhöhlen Europas

und als Höhepunkt die Besichtigung der Völklinger Hütte, einem UNESCO Weltkulturerbe

An den drei Tagen also ein sehr toller und informativer Mix bei dem niemand zu kurz kam. 

In dem ausgesuchten Tour-Hotel haben sich alle Teilnehmer sehr wohl und gut umsorgt gefühlt 


_____

2. Mehrtagestour vom 18.08.2022 - 21.08.2022

Sandra und Markus haben uns auf ihrer Tour den „Schwarzwälder-Genuss“ erneut erleben lassen.

Wie schon vor 8 Jahren haben die beiden als Quartier das Hotel Ritter in Durbach für uns ausgesucht. 

Hier wurden wir nach unseren sehr schönen Ausfahrten kulinarisch vom feinsten verwöhnt.

Sandra & Markus haben uns auf ihre geschätzte Art den Schwarzwald mit seinen schönen Straßen, tollen Kurven 

und ausgewählten Zwischenstopps von seiner schönsten Seite präsentieren.

In sehr guter Erinnerung wird uns der Löchlehof in Oppenau bleiben. 

Hier wurde uns nicht nur in die Kunst der Gin-Herstellung näher gebracht, sondern wir wurden auch mit einer köstlichen Brotzeit und einem Tasting verwöhnt. 

Auf insgesamt ca. 600 km ausgesuchten Strecken haben uns die beiden "ihren" Schwarzwald mit all seinen Facetten auf  sehr schöne Weise erleben lassen.

_____ 

Abschlusstour am 22.10.2022

Offenunterwegs im Sauerland – von weiten Sprüngen und engen Kurven

Unsere Organisatoren Iris & Klemens haben sich zur Vorbereitung dieser Tour unsere "Sauerland Spezialisten" Iris & Reinhold ins Team geholt. 

Angeregt von Jahresabschluss im letzten Jahr haben die vier eine tolle Route rund um das Haus Recke für vorbereitet.  

Über viele enge und kurvenreiche Straßen führten uns die vier über Winterberg, Willingen und viele weitere nicht ganz so bekannte, aber doch sehr interessante, Orte durch das Sauerland.  

Die ca. 220 km kurvenreiche Strecke war ein sehr gelungener Jahresabschluss der, wie sollte es anders sein, auch mit sehr interessanten Haltepunkten zwecks Stärkung der Teilnehmer versehen war.

Ganz beeindruckend war der Stopp im Café Aufwind, direkt an der Sprungschanze in Willingen.

Zum Abschluss des fahrerischen Teils in diesem Jahr wurden wir am Abend im Haus Recke in Balve mit einem köstlichen Abendessen verwöhnt.

_____

Jahresabschlußfeier am 26.11.2022

Heike & Michael haben in diesem Jahr unseren Jahresabschluss organisiert. 

Wir haben uns am Nachmittag im Energie Museum Energeticon in Alsdorf getroffen und dieses gemeinsam besucht. 

Ein 700 m langer Austellungsparcours wartete dort darauf von uns erkundet zu werden. 

Wie entsteht Energie, wie nutzte man Energie in der Vergangenheit und heutzutage? 

Diese Fragen und noch viele mehr rund um das Thema Energie wurden uns im Energeticon einfach und erlebbar erklärt.

Auch die Energieerzeugung mittels Muskelkraft konnten wir am eigenen Körper erleben. 

Im Anschluss konnten wir dann im CAP in Baesweiler bei einem leckeren Essen Gelegenheit das Jahr Revue passieren lassen und neue Pläne zu schmieden...